Lernprobleme bedeuten für viele Kinder/Jugendliche enormen Stress. Die Folge davon sind stressbedingte Beschwerden wie Kopfschmerzen, Konzentrationsmängel, Verhaltensauffälligkeiten, Prüfungsangst (Black-outs) Schlafprobleme, Magen-Darmstörungen uvm. Kinder mit diagnostizierter Teilleistungsschwäche müssen viel mehr Einsatz zeigen, um leistungsmäßig mithalten zu können. Ihr Stressniveau ist in Schularbeitszeiten besonders hoch. Während dieser Zeit haben Schüler so viele Stresshormone im Körper wie ein Athlet bei einem Wettkampf.
Schulprobleme und Lernschwierigkeiten sind sehr komplex und fordern eine ganzheitliche Sichtweise. Biofeedbacktraining kann in der Schule in vielerlei Hinsicht einen Beitrag leisten, sowohl hat im Rahmen eines psychohygienischen Erziehung als auch zur Lern- und Leistungssteigerung, Verhaltenskontrolle und Selbstkompetenz. (Pirker-Binder I, 1998).