Biofeedback, Stress & Lernen -
neue Wege bei Schulproblemen
Schulprobleme, Lernschwierigkeiten?
Prüfungsangst ?
Erfolgreich im Sport?
Lernprobleme bedeuten für viele Kinder/Jugendliche enormen Stress. Die Folge davon sind stressbedingte Beschwerden wie Kopfschmerzen, Konzentrationsmängel, Verhaltensauffälligkeiten, Prüfungsangst (Black-outs) Schlafprobleme, Magen-Darmstörungen uvm. Kinder mit diagnostizierter Teilleistungsschwäche müssen viel mehr Einsatz zeigen, um leistungsmäßig mithalten zu können. Ihr Stressniveau ist in Schularbeitszeiten besonders hoch. Während dieser Zeit haben Schüler so viele Stresshormone im Körper wie ein Athlet bei einem Wettkampf.
Eine zielführende Hilfe baut auf verschiedenen Schritten auf:
- auf der individuellen Persönlichkeit und Lernstil (jeder SchülerIn hat einen eigenen Zugang zum Lernen und Verarbeiten von Informationen)
- auf einer genaue Fehleranalyse (Art der Fehler in den Tests, Aufgabenverständnis, -ausführung, Rechtschreibschwäche, welche genau, wo muss angesetzt werden)
- auf der Persönlichkeit und dem Unterrichtsstil des Lehrers
- Der Unterrichtsstil eines Lehrers und der Lernstil des betreffenden Schulkindes sind von einander abhängig. Gibt es Schulschwierigkeiten, so kann es auch ein Verständigungs- und Kommunikationsproblem sein, indem der Arbeits- und Lernstil des Kindes nicht mit dem Unterrichtsstil des Lehrers zusammenpasst.
- auf einem individuellen Biofeedbacktraining
- als aktives Stressmanagementtraining
- gegen Prüfungsangst und Black-outs
- als Training der sozialen und emotionalen Kompetenz
- zum Training der Aufmerksamkeit und bei Hyperaktivität
Mehr Informationen :
Schulprobleme und Lernschwierigkeiten sind sehr komplex und fordern eine ganzheitliche Sichtweise. Biofeedbacktraining kann in der Schule in vielerlei Hinsicht einen Beitrag leisten, sowohl hat im Rahmen eines psychohygienischen Erziehung als auch zur Lern- und Leistungssteigerung, Verhaltenskontrolle und Selbstkompetenz. (Pirker-Binder I, 1998).